Wann und wo?

DHB-Schulhockey Pokal 2019


Spielberichte

1. Tag

Nach der Begrüßung durch die Organisatoren und die erste Bürgermeisterin der Stadt Krefeld beginnen die ersten Spiele. Das Wetter ist gut, etwas bedeckt und windig aber trocken. Alle Teams, Betreuer und auch das Orga-Team sind heiß auf die ersten Spiele des diesjährigen Schulhockeypokals.

Um diese Pokale geht es beim Schulhockeypokal 2019

Schillerschule 1 - Goetheschule (1)

Die Schillerschule legt einen fulminanten Start hin, nicht nur auf, sondern auch neben dem Platz. Die zweite Mannschaft der Schillerschule feuert ihr Team lautstark an. Zunächst sieht es so aus, als dominierte die Schillerschule das Spiel. Doch von Minute zu Minute kommt das Team der Bismarkschule besser ins Spiel und erkämpft sich die eine oder andere Torchance. Zur Pause steht es in diesem ersten Spiel 1:2. In der zweiten Hälfte legt die Goetheschule noch einen Treffer drauf und gewinnt das Spiel mit 3:1.

Bismarckschule - Stiftsgymnasium (2)

Das Spiel startet sehr ausgeglichen. Beide Teams erkämpfen sich Torchancen, doch es ist die Bismarckschule, die zunächst in Führung geht. Im weiteren Spielverlauf ist es immer wieder der Keeper des Stiftsgymnasiums, der mit tollen Paraden weiteres verhindert. Nach den ersten 15 Minuten lautet der Spielstand 2:0, dabei bleibt es dann auch bis zum Spielende.

Marienschule - GLS (1)

Die GLS steigt direkt gut ins Spiel ein und kann bereits in den ersten Minuten einige gute Schüsse auf das Krefelder Tor bringen. Das Team der Marienschule hält aber gut dagegen und vereitelt weitere Chancen. Zur Pause steht es dennoch 0:4. Die Mannschaft aus Krefeld sammelt während der Halbzeitbesprechung nochmal Kräfte um in der zweiten Hälfte weiter dagegenhalten zu können. Das klappt auch sehr gut, denn am Ende steht nur ein Tor mehr auf der Anzeige. GLS gewinnt 5:0.

Altes Gymnasium - Schillerschule 2 (2)

Das Spiel beginnt mit einer ausgeglichenen ersten Halbzeit, in der beide Teams vielversprechende Chancen haben, die jedoch jeweils vom gegnerischen Team erfolgreich vereitelt werden. Nach der ersten Spielhälfte steht es dementsprechend auch 1:1 unentschieden. Dieses Ergebnis verändert sich im weiteren Spielverlauf auch nicht mehr.

Schillerschule 1 - Bismarckschule (1)

Beide Teams kommen gut in das Spiel, die ersten Spielminuten verlaufen sehr ausgeglichen. Kurz vor Ende der ersten Halbzeit erzielt das Team der Schillerschule das 1:0 durch Penalty. In der zweiten Halbzeit gleicht die Mannschaft der Bismarckschule aus zum 1:1, was dann auch den Endstand darstellt.

Goetheschule - Stiftsgymnasium (2)

Das Team der Goetheschule dominiert das Spiel von Beginn an, die Mädels und Jungs erspielen sich gute Chancen, die jedoch zunächst von der starken Abwehr der Sindelfinger vereitelt werden. Mitte der ersten Hälfte platzt der Knoten bei der Goetheschule und bis zum Spielende fallen insgesamt 14 Tore.

Marienschule - Altes Gymnasium (1)

Beide Teams starten hochmotiviert in das letzte Spiel des heutigen Tages. Es geht heiß her und es ergeben sich Torchancen auf beiden Seiten. Da jedoch auch beide Torhüter stark sind, werden zunächst alle Gelegeheiten vereitelt. Es ist dann das Team aus Krefeld, welches den Torreigen eröffnet. 6:0 steht es zur Halbzeitpause. In der zweiten Hälfte findet das Team vom alten Gymnasium in Oldenburg besser ins Spiel und erzielte sogar noch ein klasse Tor. Endstand: 7:1 für das Team der Marienschule.

GLS - Schillerschule 2 (2)

Die GLS startet stark in das Spiel und dominiert dieses auch direkt. Schon nach wenigen Minuten fällt das 1:0 für die Mannschaft aus Leverkusen. Im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit fallen weitere 2 Tore und so steht es nach 15 Minuten 3:0 für die GLS. In der zweiten Halbzeit erzielen die Leverkusener erneut 3 Tore, der Endstand in diesem Spiel lautet 6:0.

Die Spielerin der Schillerschule bringt den Ball aus der Gefahrenzone

Am Nachmittag kam auch noch Herrennationalspieler Niklas Wellen und guckte dem Nachwuchs zu. Anschließend gab er bereitwillig Autogramme und erzählte von den Highlights seiner Hockeykarriere und auch von seinen Erfolgen im Schulhockey. Auf den besonderen Wunsch eines Schülers, zeigte er dann auch noch einen Schlenzer, der zumindest über das gesamte Kleinfeld flog.

Niklas Wellen zeigte auf den Wunsch eines Schülers einen technisch perfekten Schlenzer

 

TAG 2

Nach einer eiskalten Nacht in den Zelten beginnt der zweite Tag noch etwas verschlafen. Zumindest bei den Erwachsenen, denn die Kinder legen in allbekannter Manier schon früh morgens los und spielen sich noch vor dem Frühstück das erste Mal warm.

Schillerschule 1 - Stiftsgymnasium (1)

In der ersten Halbzeit dominiert das Team der Schillerschule das Geschehen, es gibt bereits einige gute Schüsse auf das Sindelfinger Tor zu sehen, doch die gute Abwehr und einige Paraden des Torhüters des Stiftsgymnasiums vereiteln viele Chancen. Zur Halbzeit steht es 2:0 für die Schillerschule. Auch in der zweiten Spielhälfte bleibt die Schillerschule stark und presst immer mehr auf das Tor des Stiftsgymnasiums. Endstand: 5:0.

Goetheschule - Bismarckschule (2)

Die Goetheschule startet stark in das Spiel, doch auch die Jungs und Mädels der Bismarckschule sind hochmotiviert. So bleibt es in der ersten Spielhälfte ein relativ ausgeglichenes Spiel, in dem die Goetheschule zwar einen Penalty nach dem anderen rausholt, jedoch nur zwei davon zum Tor verwandeln kann. Das Team der Bismarckschule gibt aber nicht auf und verkürzt bis zur Halbzeit zum 1:2. In der zweiten Halbzeit bleibt das Verhältnis der beiden zueinander ähnlich, beide kämpfen und die Zuschauer sehen ein relativ ausgeglichenes Spiel. Am Ende steht es 5:2 für die Goetheschule.

Marienschule - Schillerschule 2 (1)

Beide Teams starten gut in das Spiel und es geht von Minute eins an heiß her. Bis zur Halbzeit ist es die Marienschule aus Krefeld, die mit 2:0 in Führung geht. An dieser Überlegenheit ändert sich auch in der zweiten Halbzeit nichts mehr und so heißt es am Ende: 3:0 für die Marienschule.

GLS - Altes Gymnasium (2)

Die GLS startet direkt stark in das Spiel und die Oldenburger haben Mühe mitzuhalten. Trotz starkem Kampf seitens des Alten Gymnasiums bleibt die GLS überlegen und erzielt bis zur Halbzeit 2 Tore. In der zweiten Hälfte des Spiels erzielen die Spieler*innen des Alten Gymnasiums den Anschlusstreffer zum 2:1. Die GLS kämpft aber unerbittert weiter und schießt noch weitere drei Tore bis zum Endstand von 5:1.

 Zwischenrunde:


Bismarckschule - Altes Gymnasium (1)

Ein sehr Penaltyreiches Spiel, aus dem am Ende keine Schule als Sieger hervorgeht. Endstand: 1:1.

Schillerschule 2 - Stiftsgymnasium (2)

Anfangs ist das Spiel ziemlich ausgeglichen, beide Teams haben ihre Chancen, nutzen diese nur leider nicht gut. In der zweiten Halbzeit geht es noch einmal heiß her, es fallen aber keine weiteren Tore und somit steht schlussendlich die Schillerschule als Sieger auf dem Feld. Endstand: 1:0.

Goetheschule - Marienschule (1)

Verletzung des Torwarts von Krefeld, danke an den TW der Schillerschule fürs spontane Aushelfen. Endstand: 6:0.

GLS - Schillerschule 1 (2)

Turbulentes Spiel, Endstand: 3:0.

Bismarckschule - Schillerschule 2 (1)

Das ganze Spiel über stehen sich beide Teams in nichts nach. Es wird gekämpft bis zum Umfallen. Am Ende hat die Bismarckschule die Nase ein kleines bisschen weiter vorn und gewinnt mit 2:1.

Stiftsgymnasium - Altes Gymnasium (2)

Gleich zu Beginn presst das Alte Gymnasium stark, doch die Jungs und Mädels vom Stiftsgymnasium halten zunächst super dagegen. Nach einigen tollen Paraden der Abwehr und des Torwarts lassen aber die Kräfte beim Stiftsgymnasium etwas nach und am Ende müssen sie sich dem Alten Gymnasium 0:5 geschlagen geben.

Goetheschule - GLS (1)

Die beiden Gruppenersten messen sich in diesem aufregenden Spiel. Vom Anpfiff bis zum Abpfiff geht es zwischen den beiden Teams heiß her. Nach einem hart umkämpften und für die Zuschauer sehr sehenswerten Spiel geht schlussendlich die GLS mit 4:2 als Sieger hervor.

Schillerschule 1 - Marienschule (2)

Bis kurz vor dem Pausenpfiff verläuft das Spiel sehr ausgeglichen. Dann legt die Schillerschule los und geht zur Pause mit 2:0 in Führung. In der zweiten Halbzeit kann die Schillerschule ihre Führung weiter ausbauen, die Marienschule kämpft sich aber ins Spiel zurück und kommt durch 2 Tore noch einmal gefährlich nah heran. Am Ende bleibt es dann aber beim Endstand von 3:2 für die Schillerschule.

 

Team Challenge

Nachdem die letzten Zwischenrundenspiele absolviert waren und die Finalisten für morgen feststanden, stand noch die Team-Challenge auf dem Programm. Jede Mannschaft musste mit Spagetti, einem Klebeband einem Stück Schnur einen Turm bauen, auf dessen Spitze ein Marchmellow befestigt werden musste. Das Team mit dem höchsten Turm errang dann den Sieg. Nach einer halben Stunde gewann das Team des Stiftsgymnasiums Sindelfingen mit einem Turm von 80 cm Höhe.

Das Team des Stiftsgymnasiums mit ihrem 80 cm hohen Turm

Anschließend war auch noch Bundesligatrainer Jo Mahn Besucher beim Schulhockeypokal und erzählte von seiner Arbeit als Trainer von Spitzenhockeyteams und von seinen Anfängen beim Crefelder SV.

 

3.Tag

Am Finaltag schaute sogar die Sonne vorbei. In einem packenden Finale zwischen Der Goetheschuole aus Essen und der Gesamtschule Leverkusen-Schlebusch konnte sich in der regulären Spielzeit keine Mannschaft durchsetzen. Nach dem 2 : 2 nach 20 Minuten musste ein Penaltyschießen für die Entscheidung sorgen. Im letzten Penalty kam die Essener spielerin nicht an dem Leverkusener Torwart vorbei.

Aufstellung zum Endspiel

So gewann die Gesamtschule Leverkusen-Schlebusch den DHB-Schulhockeypokal 2019

 
Kontakt
Mail sendenSébastien Wörndle
Auswahl
» Willkommen!
» Weitere Informationen
» Anmeldeformular
» Spielplan | Ergebnisse
» Spielberichte
» Impressionen 2019
Teams
1. GS-Lev.-Schlebusch
2. Goethesch.
3. Schillersch. 1
4. Mariensch.
5. Bismarcksch.
6. Altes-G. Oldenbg
7. Schillersch. 2
8. Stiftsgym. Sindelfingen
 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de