| 
 Markus Weise hat sein Olympia-Quali-Team nominiert 
Mit neun Olympiasiegern im Team geht es nach Buenos Aires 
 13.05.2015 - Bundestrainer Markus Weise hat am Mittwochvormittag seine Mannschaft für das Olympia-Qualifikationsturnier in Buenos Aires (3. bis 14. Juni) nominiert. Die letzte Vorbereitungsmaßnahme in Alicante (ESP, 18. bis 21. Mai, inkl. zwei Länderspiele gegen Spanien am Di./Mi., jeweils 15 Uhr) werden die DHB-Herren entsprechend schon mit dem nun feststehenden Kader spielen. Genau die Hälfte des Teams, also neun Spieler, waren bereits beim Olympiasieg 2012 in London dabei.  
Bundestrainer Markus Weise: „Bei der Nominierung haben wir uns daran orientiert, nur mit fünf nominellen Verteidigern zu fahren, weil es zurzeit besser funktioniert, bei Bedarf von vorn nach hinten zu verschieben, als Mo Fürste oder Tobi Hauke in die Abwehr zu ziehen und zum Beispiel Oskar Deecke ins Mittelfeld, als umgekehrt. So hat es dieses Mal hinten Pilt Arnold erwischt, der erster Nachrücker ist, oder vorn Jan Philipp Rabente. Im Moment planen wir nicht, wie noch bei der Champions Trophy, mit Moritz Fürste in der zentralen Defensive zu spielen, sondern weiter vorn. Sollte es dafür aber Bedarf geben, sind wir flexibel genug aufgestellt!“ 
Beim Olympia-Qualifier im Rahmen des World-League-Drittrundenturniers in Buenos Aires trifft die deutsche Auswahl auf Spanien (4. Juni, 20 Uhr Ortszeit), Österreich (6. Juni, 16 Uhr Ortszeit), Argentinien (7. Juni, 18 Uhr Ortszeit) und Kanada (9. Juni, 14 Uhr Ortszeit). Entscheidend ist dann das Viertelfinale, in dem die ersten Vier der deutschen Gruppe überkreuz gegen einen der ersten Vier der anderen Gruppe (mit Niederlande, Neuseeland, Korea, Japan und Ägypten) antreten. Wer dieses Viertelfinale gewinnt, hat sein Ticket für Rio 2016 so gut wie sicher. Wer dort verliert, kann nur noch als Kontinentalmeister oder – und das nur falls mehrere Kontinentalmeister ebenfalls das Final-Eight-Turnier der World League erreichen – über eine Nachrücker-Rangliste zu Olympia gelangen. 
  
Das Team für Buenos Aires: 
Jacobi, Nicolas (TW)  - UHC Hamburg 
Walter, Tobias (TW) - Harvestehuder THC  
Butt, Linus - Crefelder HTC  
Deecke, Oskar - Crefelder HTC  
Fuchs, Florian - UHC Hamburg 
Fürk, Benedikt - Uhlenhorst Mülheim 
Fürste, Moritz - UHC Hamburg  
Grambusch, Mats - RW Köln  
Häner, Martin - Berliner HC  
Hauke, Tobias - Harvestehuder THC  
Müller, Mathias - Rot-Weiss Köln  
Oruz, Timur - Crefelder HTC 
Rühr, Christopher - Club an der Alster  
Wellen, Niklas - Crefelder HTC  
Wesley, Christopher - Nürnberger HTC  
Windfeder, Lukas - Uhlenhorst Mülheim  
Zeller, Christopher-  Rot-Weiss Köln  
Zwicker, Martin - Berliner HC 
 |