September 2021

Nachrichten Archiv

Gabriele Lemmle ins Executive Board der EHF gewählt

Carola Morgenstern-Meyer wurde zum Abschied zum Member of Honour der EHF ernannt

 

18.09.2021 - DHB-Präsidentin Carola Morgenstern-Meyer ist am Samstag bei der digitalen General Assembly des Europäischen Hockeyverbandes zum Member of Honour der EHF ernannt worden. Dies verkündete EHF-Präsidentin Marijke Fleuren in einer emotionalen Rede, nachdem die Kölnerin nach 16 Jahren im Executive Board der EHF, davon 10 Jahre als Vizepräsidentin, turnusgemäß ausschied. Eine deutsche Stimme wird es im höchsten Entscheidungsgremium des europäischen Hockeys aber weiter geben, denn die Münchner Marketing-Fachfrau Gabriele Lemmle wurde von den Delegierten der Mitgliedsstaaten als eines von zwei neuen weiblichen Mitgliedern ins Board gewählt. (Foto: Barbara Förster

» weiter

Hallen-WM 2022 in Lüttich

Neuseeland und Australien sagen Start ab / DHB-Teams in ihren Gruppen topgesetzt

 

17.09.2021 - Anlässlich einer Pressekonferenz im belgischen Lüttich gab der Welthockeyverband (FIH) den Spielplan der Hallenhockey-Weltmeisterschaft 2022 bekannt, die vom 2. bis 6. Februar nächsten Jahres in der Stadthalle von Lüttich ausgetragen wird.

» weiter

Löwenpokal

Bremen fordert München heraus

 

17.09.2021 - Am Samstag, 25. September, 17 Uhr kommt es in München auf der Anlage des HC Wacker zur 115. Begegnung in der Geschichte des 1960 gestarteten Löwenpokalwettbewerbs. Bremen fordert Pokalverteidiger München heraus. Der Löwenpokal ist ein Seniorenwettbewerb: Mannschaften, die sich um den Löwenpokal bewerben, müssen in der Altersaddition aller elf Feldspieler mindestens 500 Jahre zusammen bringe. Dabei muss jeder Spieler mindestens 40 Jahre alt sein. Gespielt wird unter Städtemannschaften auf dem Platz des Löwen-Verteidigers. Der Herausforderer kann den Löwen nur dann entführen, wenn er das Spiel gewinnt. Ein Löwen-Verteidiger kann im Jahr maximal sechsmal herausgefordert werden.

Corona-Warnsystem in Rheinland-Pfalz

Sportwartin
Das neue Warnsystem in RPL erfordert eine neue Vorgehensweise bei den Aktiven

 

17.09.2021 - Das neue Warnstufen-System in RLP schreibt n den verschiedenen Warnstufen Maximalzahlen an

„nicht-immunisierten“, also nicht geimpfte und nicht genesene, vor. Um die Vorschriften einzuhalten

und einen Spielbetrieb weiterhin zu ermögliche führen wir folgende Regelung ein:

• Die gegnerischen Mannschaften sprechen bis Mittwoch ab wie viele „nicht-immunisiert“ am Spiel teilnehmen.

download: weiter lesen

Hessischer Hockey-Verband e.V.

Aktuelle Coronaschutz-Verordnung

 

17.09.2021 - Der Landessportbund Hessen und das Hessische Ministerium des Innern und für Sport haben sich inzwischen auf Auslegungen der neuen Coronaschutz Verordnung geeinigt. Der Hessische Hockey-Verband e.V. hat seine Empfehlungen (Sportartspezifisches Hygienekonzept) entsprechend aktualisiert.

Alle Verordnungen, Auslegungshinweise und Regeln sind auf der HHV Homepage unter "Corona Infos" zusammengestellt.

16.09.2021 - Ab heute gilt die neue Coronaschutz-Verordnung des Landes Hessen, die sich auch auf den Sportbereich auswirkt. Demnach soll auf Sportstätten im Freien die Sportausübung ohne Einschränkungen zulässig sein, wenn ein sportartspezifisches Hygienekonzept vorliegt.

»HHV Empfehlung/Hygienekonzept 17.09.2021 (PDF)
»FAQ LSB Hessen 17.09.2021 (PDF)
»Coronaschutz-Verordnung 16.09.2021 (PDF)

C-Spieltage Hallensaison 2021/2022

WU10 und MU10

 

16.09.2021 - Die Spieltage für die Weibliche U10 und Männliche U10 stehen fest. Es sind für die Hallensaison 2021/2022 jeweils 4 Spieltage geplant. Die Termine findet ihr in einer Übersichtstabelle unter der Rubrik "Hallensaison/Jugend/Weibliche U10 oder Männliche U10.

» zu den Spieltagen WU10
» zu den Spieltagen MU10

OHV Pokal für die U12

Der OHV Pokal findet am 2. + 3. Oktober in Jena (Thüringen) statt

 

16.09.2021 - Der Pokal wird von den Thüringer Vereinen gemeinsam in Jena ausgerichtet. Jeder der 6 OHV Landesverbände hat einen Startplatz, vorzugsweise für den Meister. Da die Zeit schon weit fortgeschritten ist, bitte möglichst bald melden. Ansprechpartner in Jena ist:

Mail senden Lars Schmidt, Tel: 0173-2010275

Jede Mannschaft muss einen ausgebildeten Schiedsrichter (unterste Lizenzstufe) im Alter von 14-18 Jahren stellen. Wichtige Hinweise, die laufend ergänzt werden, findet ihr auf der Pokal-Sonderseite:

» OHV Pokal in Jena

1. Netzwerktreffen Prävention sexualisierter Gewalt

Gelungener, digitaler Auftakt

 

16.09.2021 - Gestern fand mit Vertreterinnen aus Landesverbänden, mehreren Clubs und der DHB Hockeyjugend das 1.DHB Netzwerktreffen für Prävention sexualisierter Gewalt online statt. Alle Teilnehmenden lernten sich kennen und erzählten von durchgeführten Maßnahmen, Schwierigkeiten aber auch von Wünschen für die Zukunft. Der kurzweilige Abend zeigte, wie wichtig der Austausch in der Prävention ist, sodass das Team rund um DHB-Beauftragte Mirte Seinen beschloss, das Netzwerktreffen in Zukunft in einem halbjährlichen Zyklus vorerst online stattfinden zu lassen. Alle Beauftragten für Kinderschutz oder Prävention sexualisierter Gewalt aus Verbänden und Vereinen sind herzlich eingeladen sich dem Netzwerk anzuschließen! Interssierte melden sich bitte bei Franziska Berker:

» berker@deutscher-hockey-bund.de

Special Hockey München startet

Am Samstag erster Trainingstag

 

15.09.2021 - Jetzt geht es endlich los …! An diesem Samstag, 18. September steigt in München der erste Special Hockey-Trainingstag. Die Resonanz auf den Aufruf des neuen Special Hockey-Teams München war beeindruckend. Doch Corona verzögerte den Beginn. Jetzt endlich können alle loslegen. Von 10 bis 11.30 Uhr und von 13 bis 14 Uhr wird auf der Anlage des ASV München, Am Poschinger Weiher 2 in Unterföhring, trainiert. Interessierte Beobachter sind willkommen.

Kontakt: » specialhockeymuenchen@thehockeyzone.de

EHF: Ära endet nach 16 Jahren

Carola Morgenstern-Meyer verabschiedet sich / Gabriele Lemmle für Board-Wahl vorgeschlagen

 

15.09.2021 - Am kommenden Samstag, 18. September, endet für DHB-Präsidentin Carola Morgenstern-Meyer eine lange Phase im Executive Board des Europäischen Hockey-Verbandes (EHF). 2005 wurde die Kölnerin erstmals als Member ins höchste Entscheidungsgremium des europäischen Hockeys gewählt. Seit 2011 war sie Vize-Präsidentin der EHF. Bei der digitalen General Assembly der EHF wird sich aber wieder eine deutsche Kandidatin für die Mitgestaltung im Executive Board zur Verfügung stellen: Die Münchnerin Gabriele Lemmle (oben, Copyright: Barbara Förster) ist vom DHB für die Wahl vorgeschlagen worden.

» weiter

hockeyheld - Armband Sonderedition

Regenbogenfarben für Vielfalt im Hockey

 

15.09.2021 - 15.09.2021 - Ab sofort ist das hockeyheld-Armband, zunächst in limitierter Auflage auch als Regenbogenedition zu haben.

Kinder lieben Hockey! Noch mehr lieben Kinder Geschenke, die sie mit Hockey verbinden! Mit der Sonderedition setzen sie zudem ein Zeichen für Vielfalt im Hockey.

» Zum Bestellformular

"Von der Couch in den Club"

Nachfolgeformat von "Ecke - Schuss - Couch" startet

 

15.09.2021 - Während des zweiten Lockdowns war es die DHB-Veranstaltungsreihe „Ecke-Schuss-Couch“, die zum regelmäßigen Austausch untereinander einlud und dabei über die verschiedensten Themen rund um den Hockeysport informierte. "Von der Couch in den Club" startet nun als Nachfolgeformat.

» weiter

Jugend: Hamburger Meister der Feldhockeysaison 2021

Teamfotos online

 

15.09.2021 - Die Regionalliga-Sieger HHV-SHHV und damit Hamburger Meister im weiblichen und männlichen Jugendbereich der weiterführenden Altersklassen stehen fest (bis auf WU12 und MU12). Bei uns findet ihr die Sieger der Feldsaison 2021 mit ihren Teambildern. Der Hamburger Hockey-Verband gratuliert ganz herzlich den Teams, den Trainern und Betreuern zu diesem tollen Erfolg.

» zu den Teamfotos...

Respect is (Hoc)key!

Neue Kampagne des WHVs

 

14.09.2021 - Der WHV startet eine neue Kampagne, um neben den sportlichen Aspekten auch den respektvollen Umgang auf und neben dem Platz wieder stärker in den Fokus zu rücken. Den Kern der neuen Kampagne bilden ‚Badges‘ (Abzeichen), welche sich auf den Trikots der Spieler*innen & Schiedsrichter*innen aufbügeln lassen. Klassischerweise wird hierfür ein Ärmel genutzt. Der WHV stellt die ersten 4.000 Badges im WHV Design kostenlos zur Verfügung.

Zusätzlich bieten wir allen Vereinen die Möglichkeit, ein individuelles Vereinsdesign des Badges zu erstellen und sich so unserer Kampagne anzuschließen.

»Infoflyer Respect is (Hoc)key Kampagne (pdf)

» Fragen, Infos, Bestellungen

1. Specialhockeytag in Hanau

Erfolgreicher Auftakt beim 1. Hanauer THC

 

14.09.2021 - 24 Teilnehmerinnen und Teilnehmer nahmen am ersten Specialhockeytag in Hanau trotz einiger Regenschauer teil. Eine buntgemischte Truppe mit einer Altersspanne von 8 – 71 Jahren schwang gut zwei Stunden lang die Hockeyschläger.

» weiter

Regionalliga West

Spieltag 03 - 12.09.2021

 

14.09.2021 - 3. Spieltag in den Regionalligen:

__________________________________________________________

RL-Damen - HC Essen Damen weiter ungeschlagen

RL-Herren - HC Essen und RTHC Bayer Leverkusen marschieren im Gleichschritt

__________________________________________________________

Spielberichte: Die Regionalliga West ist die einzige RL in Deutschland mit einer regelmäßigen Berichterstattung aller Ligen nebst Pflege der Torschützenliste. Also bitte, senden Sie Ihre Spielberichte (egal ob Heim- oder Auswärtsspiel) inkl. Torschützen beider Mannschaften an die dafür eigens eingerichtete Email-Adresse: spielberichte@whv-hockey.de

» RL-Übersicht

» RL-West-Torticker

Corona

Aktualisiertes Rahmeninfektionsschutzkonzept

 

13.09.2021 - Der Bayerische Hockey-Verband hat das Rahmeninfektionsschutzkonzept für den Spielbetrieb Feld im Herbst 2021 als Empfehlung für seine Vereine aktualisiert (Stand: 12. September 2021).

Rechtzeitig zum gerade startenden Feldspielbetrieb bildet es auch die neuesten Entwicklungen bei den Verordnungen und Regelungen ab. Für Rückfragen steht Andreas Limmer (BHV Schulhockeyreferent) den Hygiene-Beauftragten der Vereine auch weiter zur Verfügung.

» Direkter Link

1. Liga: Köln und HTHC vorn

2. Bundesliga: Nur noch wenige Teams mit weißer Weste übrig

 

13.09.2021 - Die Herren von Rot-Weiss Köln haben auch ihr drittes Saisonspiel in der 1. Bundesliga gewonnen und festigten damit ihre Tabellenführung in Staffel A. Der Meister erkämpfte sich ein 4:3 beim UHC Hamburg, während Lokalrivale Alster mit 1:5 gegen den Berliner HC die erste Saisonniederlage kassierte. Der Hamburger Polo-Club bezwang Aufsteiger Frankfurt 80 mit 8:3, der neue Staffel-B-Spitzenreiter HTHC fuhr beim 10:1 gegen Nürnberg den dritten Sieg ein.

Der Düsseldorfer HC und der Mannheimer HC haben bei den Damen auch ihre Sonntagspartien gewonnen und führen mit drei Siegen aus drei Spielen ihre jeweiligen Staffeln weiter an. Meister DHC feierte ein 4:1 gegen den UHC Hamburg, während der MHC auswärts Uhlenhorst Mülheim mit 1:0 bezwang. Die Damen des Harvestehuder THC holten mit 3:1 beim Club Raffelberg ihren ersten Saisonsieg und gaben damit die Rote Laterne in der Staffel B an den Aufsteiger ab.

Nach dem zweiten Spielwochenende in der 2. Bundesliga Herren haben von den 21 Teams nur noch fünf eine weiße Punkteweste. Das sind Stuttgarter Kickers und Münchner SC im Süden sowie Crefelder HTC, Blau-Weiß Köln und Großflottbeker THGC im Norden.

Weil Aufstiegsfavorit Bremer HC am Wochenende nur eine Partie hatte, die man gewann, übernahm der Crefelder HTC mit einem Vier-Punkte-Auswärtswochenende die Tabellenführung in der 2. Bundesliga Damen Nord. (Quelle: Hockeyliga e.V.)

» weiter

Stadion-Sanierung in Grünstadt

Der VfR Grünstadt erhält ein Hockeykunstrasen-Spielfeld
Quellenangabe: "Die RHEINPFALZ" vom 02.09.

 

13.09.2021 - Die Hockeyabteilung des VfR Grünstadt kann sich freuen.

Auf der Rudolf-Harbig-Anlage soll ein Kunstrasenfeld für Hockey errichtet werden

Grünstadt: Zwar hatte der Stadtrat der Sanierung der Rudolf-Harbig-Anlage schon vor viereinhalb Jahren beschlossen. Doch am Dienstagabend wurde das Paket wieder aufgeschnürt und es wurde eine neue Variante befunden.

download: weiter lesen

Hamburger SportTalent 2021

Bewerbungsschluss ist der 30.09.2021

 

13.09.2021 - Nach einem Jahr Corona-Pause werden im November wieder die Hamburger SportTalente geehrt und die Nachwuchssportlerinnen und Nachwuchssportlern aus Eurem Verein können dabei sein. Der Preis Hamburger SportTalente wird in den Kategorien weiblich, männllich und Mannschaft verliehen. Bewerbungsschluss ist der 30.09.2021. Ihr kennt Sportlerinnen und Sportler, die seit dem 1. Oktober 2020 bis zum 30. September 2021 neue Rekorde aufgestellt oder außergewöhnliche Leistungen gezeigt haben und zum Jahrgang 2003 oder jünger gehören? Dann macht mit!

» mehr dazu...

Anmeldungen für das Seminar "Kindertraining" noch möglich

Spannende Themen für junge Engagierte

 

13.09.2021 - Du bist zwischen 14 und 26 Jahren alt? Du suchst nach neuen Ideen für Spiel und Spaß beim Hockeytraining? Dann melde Dich doch für das Seminar Kindertraining (Minis – U10) in Köln an! Ihr könnt euch nicht nur auf neuen Input für abwechslungsreiche Übungsstunden, sondern auch auf Tipps und Tricks rund um die Betreuung von Kindern oder den Aufbau von Kooperationen mit Kindergärten und Grundschulen freuen! Hier gelangst Du zur Akademie und kannst Dich direkt anmelden!

» weiter

Bundesliga

Volles Programm am kommenden Wochenende

 

10.09.2021 - Die Bundesliga erwartet am kommenden Wochenende ein volles Programm. In allen vier Ligen gibt es ein Doppelwochenende, insgesamt stehen 36 Damen- und 31 Herrenspiele an.

» zum Spielplan auf hockey.de

» zu den Berichten auf bundesliga.hockey


ACHTUNG: Aufgrund eines inzwischen bestätigten Coronafalles bei einer Spielerin des Bonner THV sind die beiden Auswärtsspiele des BTHV beim Bremer HC (Samstag) und bei der TG Heimfeld (Sonntag) offiziell vom Ligaveranstalter HOCKEYLIGA e.V. abgesetzt worden.

Hinweise für die Jugend-Endrunden

Keine Siegerehrung

 

10.09.2021 - Liebe Hockeyfreunde, aufgrund der Corona-Lage werden bei den kommenden Endrunden der Jugend keine Siegerehrungen stattfinden. Bitte achtet bei den Spielen auch auf die geltene Corona-Verordnung. Vielen Dank. Eurer Hamburger Hockey-Verband

» mehr dazu hier...

Kurze Ecke – Im Gespräch mit Horst Müller-Wieland

Neue Podcast-Folge

 

10.09.2021 - In Folge 9 unserer Podcast-Sendung „Kurze Ecke“ haben wir wieder gemeinsam mit der Quirin-Privatbank und HarbourTown Radio einen interessanten Gast eingeladen: Horst Müller-Wieland, Vorstandsvorsitzender des Uhlenhorster HC und Vize-Präsident des neu gegründeten Ligaverbandes, Hockeyliga e.V. Herr Müller-Wieland berichtet von der Gründung der neuen Hockeyliga e.V., wie sich das entwickelt hat, was genau die Aufgaben des neuen Dachverbandes sind und welche Vorteile sich daraus ergeben. Außerdem erzählt er, wie bei ihm alles mit Hockey begann und welche Faszination von dieser Sportart ausgeht. Hört doch mal rein.

»zur Podcast-Folge...

Hockey-Camps beim HTHC

Herbstferien 2021

 

10.09.2021 - Auch der Harvestehuder Tennis- und Hockey-Club (HTHC) veranstaltet in den Herbstferien Hockeycamps. Es finden Hockey-Camps für Kinder von 5 bis 12 Jahren mit altersangemessenen Spezialeinheiten (Technik, Taktik, Torwart-Training) statt also auch Leistungscamps für U12/U14/U16 mit ergänzenden, leistungsbetonten Spezialtrainingseinheiten in den Bereichen Technik, Athletik, Taktik und Torwarttraining mit Raum für besondere Themen (wie z.B. „Stürmer-Tag, Eckentraining, Torwarttraining, Theorie).

» mehr dazu hier...

Bewegungskampagne der Deutschen Sportjugend

Fördermittel und Material für Aktionstage

 

09.09.2021 - Die dsj-Kampagne zur (Wieder-)Gewinnung von Kindern und Jugendlichen für Bewegung und Sport nach Corona hat das Ziel möglichst viele Kinder und Jugendliche sowie deren Familien zu erreichen und in Bewegung zu bringen. Für Aktionstage im Club können Vereine sowohl Fördermittel bei der dsj beantragen, als auch ein Aktionspaket mit Material bestellen. Zu Aktionstagen zählen Bewegungsangebote, Spielfeste oder Tage der offenen Tür. Kampagnenstart ist der 2. Oktober 2021.

» zur Bewegungskampagne

Erstes Netzwerktreffen Inklusion im Hamburger Sport

26. Oktober 2021

 

08.09.2021 - Am 26. Oktober 2021 lädt der Hamburger Sportbund mit Special Olympics Hamburg zum ersten Netzwerktreffen Inklusion ein. Die Netzwerktreffen richten sich neben Personen, die bereits inklusive Sportangebote und -veranstaltungen umsetzen, ausdrücklich auch an Vereinsmitglieder, die bisher noch keine Berührungspunkte mit dem Inklusionssport hatten, aber inklusiv aktiv werden wollen.

» zur Einladung...

Hallen-Hockeycamps bei Der Club an der Alster

Herbstferien 2021

 

08.09.2021 - Der Club an der Alster veranstaltet in den Herbstferien zwei Hallen-Hockey Camps. Das Camp für den Jahrgang B/C findet vom 04.-08.10.2021 statt, das Camp für die D’s und den jüngeren C-Jahrgang ist vom 11.-15.10.2021. Es sind noch Plätze frei, die Camps sind auch für Externe geöffnet. Nähere Informationen zu den Jugendcamps findet ihr in dem beiliegenen Flyer oder auch in unserer Rubrik "Camps".

» zum Flyer...
» zur Rubrik "Camps"...

Förderprogramm "Sport Online"

Freie Förderplätze für das Sportwesen

 

08.09.2021 - Der Förderverein für regionale Entwicklung e. V. setzt sich mit seinen Azubi-Projekten für die praxisnahe Ausbildung von Berufsschülern und Studierenden ein, um Ihnen zu ermöglichen das in der Berufsschule erlangte Wissen anzuwenden und Verantwortung für eigene Projekte zu übernehmen - denn das kommt in der Berufsausbildung häufig zu kurz. Im Rahmen des Förderprogramms „Sport online“ werden deshalb bundesweit aktuell neue Projektpartner aus dem Sportbereich gesucht.



» weiter lesen

»Info FP-"Sport Online" (pdf)

Neue Jugendlandestrainer (Torwart) beim Hamburger Hockey-Verband

Niko Müller und Jimi Lewis

 

08.09.2021 - Der Hamburger Hockey-Verband hat mit Nikolas Müller und Jimi Lewis zwei neue Jugendlandestrainer (Torwart) gewinnen können. Niko Müller und Jimi Lewis teilen sich die Aufgabe und trainieren ab sofort den Torwart-Nachwuchs in Hamburg.

» weiter lesen

Tolle Atmosphäre bei der Platzeröffnung des VfB Hüls

Viel Prominenz anwesend

 

07.09.2021 - Nach neun Jahren harter Arbeit war es endlich soweit: Der grundsanierte Hockeyplatz des VfB Hüls wurde bei bestem Wetter seiner Bestimmung übergeben.

Der offizielle Teil mit Reden aller Beteiligten war eingebettet in ein Wochenende vollgepackt mit Hockeyspielen für alle Mitglieder der Hockeyabteilung, gespickt mit einigen Highlights. Zu diesen Highlights gehörte sicherlich das Spiel der Hülser Herren gegen die M45-Nationalmannschaft, die immerhin als amtierender Hallenweltmeister, zum zweiten Mal ihre Visitenkarte am Badeweiher abgab.



» weiter lesen

WHV Specialhockey - Praxislehrgang am 03.10.2021

Praxisorientierte Einführung in das Specialhockey-Training

 

09.09.2021 - Nach der Online-Theorie folgt nun auf dem Gelände des ETB Schwarz Weiß e.V die praxisorientierte Einführung in das Hockey-Training für Menschen mit geistiger Behinderung (Hockey ID) am 03.10.2021 von 10-14Uhr.

Es werden Übungs- und Spielformen aufgezeigt und erprobt. Die verschiedenen Trainingssituationen werden unter Berücksichtigung unterschiedlicher Beeinträchtigungen erarbeitet, so dass die Teilnehmer*innen eine breite Palette an Anpassungsmöglichkeiten und Variationen nicht nur in der Theorie kennenlernen, sondern auch direkt in die Praxis umsetzen können. Neben dem reinen sportlichen und pädagogischen Besonderheiten, wird auch die Kommunikation mit Dritten und die Gestaltung von Kooperationen mit Organisationen der Behindertenhilfe behandelt.

Für die Anmeldung wenden Sie sich einfach per Email an Franziska Mlodzian (f.mlodzian@whv-hockey.de). Die Teilnahme ist kostenlos. Gerne steht sie auch bei Fragen zur Verfügung!

Alle vier Bundesligen sind dieses Wochenende in die neue Saison gestartet

1. BL: Köln, Mülheim (Herren), Alster und UHC (Damen) an der Spitze / 2. BL: Wespen-Kantersieg

 

06.09.2021 – An vergangenen Wochenende sind gleich alle vier Hockey-Bundesligen in die neue Spielzeit gestartet. Der HOCKEYLIGA e. V. gelingt also nach dem geglückten Liga-Cup auch ein reibungsloser sportlicher Auftakt mit 34 Partien in die Premieren-Saison.

» weiter

Fotowettbewerb: Sommer-Hockey-Camp 2021

Foto vom Rahlstedter HTC gewinnt

 

07.09.2021 - Bei unserem Fotowettbewerb haben wir das schönste Foto vom Sommer-Hockey-Camp 2021 gesucht. Vielen Dank für Eure Einsendungen, es waren wieder tolle Bilder dabei. Gewonnen hat das Campbild vom Rahlstedter HTC, das zweitschönste Bild kam vom Marienthaler THC und den dritten Platz belegt das Foto vom SV Bergstedt. Wir gratulieren allen Gewinnern und wünschen viel Spaß mit den Preisen. Zu gewinnen gab es einen einen PECO Hoody, einen PECO Jogger und ein PECO T-Shirt.

» weiter lesen

Hessischer Hockey-Verband e.V.

Spielergebnisse und Absagen

 

06.09.2021 - Liebe Vereine, das erste Spielwochenende der hessischen Jugendspielklassen sowie der Erwachsenenligen ist erfolgreich absolviert.

Wir möchten darauf hinweisen, dass alle Spielergebnisse (außer U8) am Spieltag online über den Ergebnisdienst von der Heimmannschaft bzw. dem Ausrichter zu melden sind.

Über Spielabsagen ist der Spielpartner ebenso zu informieren wie die HHV Geschäftsstelle.

Um Spielberechtigungen rechtzeitig ausstellen zu können, bitten wir, Passanträge bis spätestens Freitagmittag (13:00 Uhr) zu stellen.

Der Hessische Hockey-Verband e.V.

sucht eine/n Landestrainer/in Athletik

 

06.09.2021 - Der Hessische Hockey-Verband e.V. möchte sein Trainerteam für die hessischen Kaderspieler:innen U14 und U16 sowie die DHB Nachwuchskaderspieler:innen um eine/n Athletiktrainer/in erweitern. Er wird dafür eine 50%-Stelle einrichten, die zum Teil vom LSB Hessen unterstützt wird.

Näheren Informationen zum Inhalt der Beschäftigung bitten wir der Ausschreibung zu entnehmen. Interessierte senden Ihre Bewerbung bitte an info@hessenhockey.de

Wir freuen uns auf Sie.

»Ausschreibung Athletiktrainer/in (PDF)

Start der Bundesligasaison

1. und 2. Liga starten am Wochenende in die Saison 2021/22

 

03.09.2021 - An diesem Wochenende starten gleich alle vier Hockey-Bundesligen in die neue Spielzeit. Für den HOCKEYLIGA e.V. ist dies die Premieren-Saison nach der Übernahme des Spielbetriebs.

» weiter

C-Trainer Hauptlehrgang - noch freie Plätze!

Termin: 10.-12.09.2021 (Teil 1), 17.-19.09.2021 (Teil 2)

 

03.09.2021 - Liebe angehende Trainer/innen, es gibt noch freie Plätze für den C-Trainer Hauptlehrgang. Der Kurs findet in zwei Teilen statt: Teil 1: 10.09.-12.09.2021 und Teil 2: 17.09.-19.09.2021.

Mehr Infos und die Möglichkeit zur Online-Anmeldung findet Ihr auf unserer neuen Website "Hockey Trainerakademie Hamburg".

» mehr dazu hier...

Hessischer Hockey-Verband e.V.

Neue Corona-Regeln - Inzidenz über 100

 

02.09.2021 - 3G-Regel für Nutzung von Sportstätten (drinnen und draußen): Ausschließlich Genesene, Geimpfte oder Getestete dürfen Sportanlagen betreten. Dies gilt nicht für den Spitzen- und Profisport. Vereine können zusätzlich auch Selbsttests unter Aufsicht anbieten. Selbsttests sind 24 Stunden gültig, professionelle Tests aus dem Testzentrum sind 48 Stunden lang gültig. Schülerinnen und Schüler können dafür die in den Schulen gemachten Testnachweise vorlegen. Das Testheft gilt zeitlich uneingeschränkt auch für alle nicht-schulischen Aktivitäten, sofern ein Kind alle vorgesehenen Tests in den Schulen pro Woche durchgeführt hat. Kinder unter 6 Jahren sind von der Pflicht, einen Testnachweis in den oben genannten Situationen zu führen, ausgenommen.

„Die Hockies" feiern 30-jähriges Bestehen

Geistig und körperlich behinderte Menschen spielen im Hamburg seit 1991 gemeinsam Hockey.

 

02.09.2021 - Oktavius Tolophilo, der Kapitän der „Hockies", Hamburgs inklusiver Hockeymannschaft für körperlich und geistig behinderte Menschen, nahm all seinen Mut und seine Konzentration zusammen, um seine Rede zu halten. Ein „Taschentuch-Moment" sei es gewesen, sagte Eiko Rott, Geschäftsführer des Clubs an der Alster.

» weiter

Fortbildung: Sport, Nachhaltigkeit und Fairer Handel - auch in eurem Verein!?

30. September 2021

 

02.09.2021 - Am 30. September findet aufgrund der hohen Nachfrage die Online-Fortbildung zu den Themen Umwelt, Fairer Handel und Nachhaltigkeit im Sport erneut statt. Das Seminar richtet sich an Verantwortliche aus Sportvereinen sowie aktive Trainer- und Sportler*innen. Ziel ist es aktuelle Impulse im Bereich Nachhaltigkeit aufzuzeigen und gemeinsam Wege zur Umsetzung in eurem Vereins- und Sportkontext zu finden.

» weiterlesen...

Trainer-C Basislehrgang (C1) und der Trainer-C Hauptlehrgang (C2) in Braunschweig

mit freundlicher Unterstützung des BTHC

 

01.09.2021 - Moin an alle angehenden Trainer und Fortbildungsinteressierte,

gerne teilen wir euch mit, dass es noch freie Plätze für den Trainer C Basislehrgang (C1) und Trainer C Hauptlehrgang (C2) gibt. Auf Grund der aktuellen Pandemieregelungen sind die Plätze sehr begrenzt. Es gibt voraussichtlich 2x15 Teilnehmerplätze für den Basislehrgang und 1x 15 Teilnehmerplätze für den Hauptlehrgang.

Jeder NHV-Verein erhält bei dieser Maßnahme den zweiten Platz kostenlos!

Mehr Infos und den Anmeldebogen findet ihr hier: -> Anmeldung<-

Mitteldeutschland

Schiedsrichter Bundesliga-Nachwuchs

 

01.09.2021 - Wir freuen uns mitteilen zu können, dass es wieder ein Schiedsrichter aus dem mitteldeutschen DHB-Nachwuchskader in die Bundesliga geschafft hat. Paul Kristian Picht (22) wurde im Rahmen der Vorrunde des Bundesliga Cup 2021 in Berlin in den DHB Kader eingestuft.

Unter dem Dach des Cöthener HC 02 begann die Schiedsrichter-Karriere von Paul im Jahr 2009. Obwohl er selbst noch als Torwart erst in den Nachwuchs-Altersklassen und später auch bei den 1. Herren tätig war, ist für ihn schnell klar gewesen, dass er sich auch als Schiedsrichter beweisen wollte. Die Aufnahme in den DHB-Nachwuchskader (2015) und das Erlangen der Erwachsenen-Lizenz (2016) war die logische Konsequenz.

Neben zahlreichen Nachwuchs-Endrunden unter dem Dachverband des Deutschen Hockey-Bundes, gelang ihm schließlich im Rahmen eines Turniers unter der Leitung des Ostdeutschen Hockeyverbandes der Schritt in die Regionalliga (2018).

Es folgten zahlreiche Oberliga- und Regionalliga-Partien unter seiner Leitung, ja sogar die 2. Herren-Bundesliga durfte er bereits vertretungsweise ausprobieren. Auch darüber hinaus engagiert sich Paul im Rahmen des SRA, im Bereich der Aus- und Weiterbildung junger Nachwuchs-Schiedsrichter.

Das alles wurde nun belohnt. Mit der Einstufung für die 1. Bundesliga Damen (Feld) und die Bundesliga Damen (Halle) ist der nächste Schritt auf einem erfolgreichen Bundesliga-Weg gesetzt.

Herzlichen Glückwunsch, viel Spaß und weiterhin viel Erfolg!

Kurze Ecke – Im Gespräch mit Katrin Kauschke, Vizepräsidentin Leistungssport DHB

Neue Podcast-Folge

 

01.09.2021 - In Folge 8 unserer Podcast-Sendung „Kurze Ecke“ haben wir wieder gemeinsam mit der Quirin-Privatbank und HarbourTown Radio einen interessanten Gast eingeladen: Katrin Kauschke, dreifache Olympia-Teilnehmerin, Silbermedaillengewinnerin bei den Spielen in Barcelona 1992 und ganz aktuell Vizepräsidentin Leistungssport des Deutschen Hockey Bundes. Katrin Kauschke erzählt über ihr erfolgreiches und intensives Hockeyleben, warum sie die Aufgabe der Vizepräsidentin Leistungssport im DHB so spannend findet, was ihre Motivation und Ziele sind, wie sie Beruf, Familie und Ehrenamt unter einen Hut bringt und wie sie die olympischen Spiele in Tokio aus Hockeysicht bewertet. Hört doch mal rein.

» weiter lesen

19. September 2021
« Aktuelle Nachrichten
Archiv, Feed, Suche
» Nachrichten Archiv
» Nachrichten Feed
» Nachrichten Suche

Auswahl

 

» Impressum   » Datenschutz © 2021 • hockey.de